Frankreich

Die Besetzung Frankreichs und das Vichy-Regime

Im Juni 1940 wurde der Norden Frankreichs von der deutschen Wehrmacht besetzt und die französische Regierung flüchtete sich in den unbesetzten Süden nach Vichy. Es kam zu einer Kollaboration des Vichy-Regimes mit den Nationalsozialist*innen. So wurden beispielsweise nicht-französische Jüdinnen*Juden an das Deutsche Reich ausgeliefert. Ende des Jahres 1942 wurde auch der Süden Frankreichs besetzt.

Der Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Paris am 14. Juni 1940 brachte die französische Regierung dazu, Hitler um einen Waffenstillstand zu ersuchen. Dieser Waffenstillstand zwischen dem Deutschen Reich und Frankreich wurde am 22. Juni 1940 in demselben Eisenbahnwaggon bei Compiègne unterzeichnet, in dem auch 1918 die deutsche Kriegsniederlage besiegelt wurde. Daraufhin beschloss die französische Nationalversammlung in Folge einer vorausgegangenen Abstimmung am 10. Juli 1940 das Ende der Dritten Republik und übergab sämtliche Regierungsvollmachten an Philippe Pétain. Diese ‚Revolution von oben‘ errichtete das Vichy-Regime, das in den folgenden Jahren durch eine „konservativ-autoritäre Politik“ (Prauser, 2011, S. 97) auffiel. Ohne überhaupt Befehle und Handlungsanordnungen der deutschen Wehrmacht erhalten zu haben, schränkte das Vichy-Regime die Rechte und Freiheiten von Jüdinnen*Juden, Kommunist*innen und der Opposition stark ein. Des Weiteren erfolgte eine enge Zusammenarbeit mit dem NS-Regime in der Frage der Deportation nicht-französischer Jüdinnen*Juden. Auch die Bekämpfung diverser Widerstandsbewegungen in Frankreich durch das Vichy-Regime stellte eine ausgedehnte Politik der Kollaboration dar.

Die Deportation von Jüdinnen*Juden aus Frankreich erfolgte bis zum November 1942 nur aus dem nördlichen, besetzten Teil Frankreichs. Ende des Jahres 1942 wurden nach der Besetzung des südlichen Teil Frankreichs durch die deutsche Wehrmacht auch von dort aus Jüdinnen*Juden deportiert; insgesamt 73.000 Jüdinnen*Juden, 250.000 konnten sich der Deportation entziehen.

Literaturhinweise:

Brakel, Alexander: Der Holocaust. Judenverfolgung und Völkermord, Berlin 22012 (Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert, Bd. 9).

Liehr, Günter: Frankreich. Eine Nachbarschaftskunde, Berlin 2007.

Prauser, Steffen: Frankreich. Résistance gegen Kollaboration und Besatzungsmacht, in: Ueberschär, Gerd R. (Hrsg.): Handbuch zum Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus in Europa 1933/39 bis 1945, Berlin 2011, S. 97–110.


Zurück zur Übersicht

« Back to Glossary Index

Kommentare sind geschlossen.