Im 2. Weltkrieg wurden viele Menschen ermordet.
Vor allem Juden.
Wir wollen uns an diese Menschen erinnern.
Darum haben wir eine Internet-Seite
für Stolpersteine gemacht.
Wir, das sind
das Haus des Erinnerns
und der Verein für Sozialgeschichte Mainz.

Was sind Stolpersteine?
Stolpersteine sind Denkmäler.
Die Idee hatte der Künstler Gunter Demnig im Jahr 1992.
Er schreibt auf eine kleine Metall-Platte:
- den Namen von einem Opfer
- wichtige Daten
- was passiert ist
Der Stolperstein wird zwischen den Platten auf dem Gehweg verlegt.
Meistens dort,
wo das Opfer zuletzt freiwillig gewohnt hat.
So erinnern sich die Fußgänger an die Opfer.
Stolpersteine gibt es in vielen Ländern.
In Mainz gibt es über 300 Stolpersteine.

Welche Infos finden Sie auf der Internet-Seite?
Wir sammeln Infos über die Stolpersteine.
Auf der Seite finden Sie:
- Ein Verzeichnis mit allen Stolpersteinen in Mainz
- Lebens-Geschichten von den Opfern
6 Lebens-Geschichten gibt es in Leichter Sprache.
Unter den Texten stehen oft weitere Infos.
Diese Infos erklären den geschichtlichen Zusammenhang.
Einige Begriffe sind in der Farbe Blau geschrieben.
Sie können mit der Maus auf die Begriffe klicken.
Dann öffnet sich eine Erklärung.
Hier finden Sie die 6 Lebens-Geschichten in Leichter Sprache: