Todes-Marsch heißt:
Jemand zwingt eine Gruppe Menschen,
sehr weit zu laufen.
Dabei sterben viele Menschen.
Weil der Marsch anstrengend ist.
Und weil es nicht genug Essen und Wasser gibt.
Oft ist es auch sehr kalt.
Ein Beispiel sind die Todes-Märsche im 2. Weltkrieg.
Die Häftlinge mussten von einem Lager in ein anderes laufen.
Dabei starben viele Menschen.
Der Grund von den Todes-Märschen war:
Am Ende vom Krieg kamen die Alliierten.
Die Alliierten waren die Staaten:
- Großbritannien
- USA
- Frankreich
- Sowjet-Union
Die Alliierten befreiten die Gefangenen.
Das wollten die Nazis verhindern.
Darum schickten sie die Gefangenen in die Mitte von Deutschland.
Dort konnten die Nazis die Gefangenen noch ermorden.