Antisemitisch
Antisemitisch meint: jemand hasst Juden.
Deportieren
Deportieren heißt: wegbringen.
Man sagt deportieren,
wenn Personen gegen ihren Willen weggebracht werden.
Zum Bespiel politische Gegner.
Oder ganze Volks-Gruppen.
Im 2. Weltkrieg wurden viele Menschen deportiert.
Sie wurden in Lager gebracht und meistens ermordet.

Holocaust
Holocaust heißt: Eine große Gruppe Menschen wird ermordet.
Holocaust ist ein anderes Wort für Völkermord.
Seit dem 2. Weltkrieg meint Holocaust hauptsächlich
die Ermordung von Juden.
Konzentrations-Lager
Konzentrations-Lager gab es zwischen den Jahren 1936 und 1943.
Ein Konzentrations-Lager war ein Lager für Gefangene.
Die Gefangenen wurden gequält und getötet.
Sie mussten schwer arbeiten.
Sie bekamen wenig Essen.
Es gab viele Krankheiten.
Im Konzentrations-Lager waren zum Beispiel:
- Juden
- Politische Gegner
- Schwule
- Sinti und Roma
Sinti und Roma sind Bevölkerungs-Gruppen aus Europa.
Macht-Übernahme
Die Macht-Übernahme war am 30. Januar 1933.
An dem Tag wurde Adolf Hitler Reichs-Kanzler.
Ab da gab es eine Diktatur in Deutschland.
Das heißt:
Hitler allein hatte die Macht.
Das Volk hatte keine Macht mehr.
Mehr als 2 Tausend Mainzer demonstrierten gegen die Macht-Übernahme.
Es gab Kämpfe mit den Nazis.
Aber die Nazis haben die Macht-Übernahme durchgesetzt.

Nazi
Nazi ist die Kurzform von National-Sozialist.
Nazis waren Mitglieder in Hitlers Partei.
Die Partei hieß NSDAP.
Das ist die Abkürzung von
National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Nazis waren fremdenfeindlich.
Sie glaubten:
Das deutsche Volk ist mehr wert als andere Völker.
Nazis waren brutal und menschen-verachtend.
Schutz-Haft
Der Begriff Schutz-Haft täuscht.
Die Bürger sollten denken:
Der Gefangene wird vor sich selbst geschützt.
Und die Gesellschaft wird vor dem Gefangenen geschützt.
Politische Gegner wurden verhaftet.
Es gab kein Urteil von einem Gericht.
Die Nazis sagten:
Wir wollen die Gefangenen von einer Straftat abhalten.
Die Gefangenen wurden oft gequält und getötet.

Todes-Marsch
Todes-Marsch heißt:
Jemand zwingt eine Gruppe Menschen,
sehr weit zu laufen.
Dabei sterben viele Menschen.
Weil der Marsch anstrengend ist.
Und weil es nicht genug Essen und Wasser gibt.
Oft ist es auch sehr kalt.
Ein Beispiel sind die Todes-Märsche im 2. Weltkrieg.
Die Häftlinge mussten von einem Lager in ein anderes laufen.
Dabei starben viele Menschen.
Der Grund von den Todes-Märschen war:
Am Ende vom Krieg kamen die Alliierten.
Die Alliierten waren die Staaten:
- Großbritannien
- USA
- Frankreich
- Sowjet-Union
Die Alliierten befreiten die Gefangenen.
Das wollten die Nazis verhindern.
Darum schickten sie die Gefangenen in die Mitte von Deutschland.
Dort konnten die Nazis die Gefangenen noch ermorden.

