Macht-Übernahme


Die Macht-Übernahme war am 30. Januar 1933.
An dem Tag wurde Adolf Hitler Reichs-Kanzler.
Ab da gab es eine Diktatur in Deutschland.
Das heißt:
Hitler allein hatte die Macht.
Das Volk hatte keine Macht mehr.

Mehr als 2 Tausend Mainzer demonstrierten gegen die Macht-Übernahme.
Es gab Kämpfe mit den Nazis.
Aber die Nazis haben die Macht-Übernahme durchgesetzt.

© Inga Kramer, www.ingakramer.de

Die Kommentare sind geschlossen.