Mechelen

Das SS-Sammellager Mechelen

Die frühere Dossin-Militärkaserne in Mechelen (Flandern) wurde während der deutschen Besatzung Belgiens zwischen Juli 1942 und September 1944 als Sammellager insbesondere für Jüdinnen*Juden genutzt, um sie von dort aus in die Vernichtungslager zu deportieren.

Im Juli 1942 richtete die SS in einer ehemaligen Kaserne ein Sammellager ein. Es diente vorrangig der Inhaftierung von jüdischen Menschen sowie von Sinti und Roma. Als sogenanntes ‚Durchgangslager‘ war die ehemalige Kaserne für die Nationalsozialisten deswegen so gut geeignet, weil es sich um ein geschlossenes Gebäude handelte, das durch eine Schienenverbindung zum Bahnhof Mechelen verbunden war und sich zwischen Brüssel und Antwerpen befand. In diesen beiden Städten lebte damals etwa 90 Prozent der jüdischen Bevölkerung Belgiens. Insgesamt wurden über 25.000 jüdische Menschen sowie über 350 Sinti und Roma von Mechelen in das KZ Auschwitz-Birkenau deportiert. Zunächst waren nur ausländische Jüdinnen*Juden von den Deportationen betroffen, ab September 1943 wurden dann auch belgische Jüdinnen*Juden verhaftet und deportiert. Insgesamt fanden 31 Transporte ab Mechelen in die Vernichtungslager im Osten statt. Die meisten der Deportierten wurden unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet, nur etwa 1.300 konnten überleben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel die Kaserne zurück an den belgischen Staat und wurde von der Armee als Schule und Militärverwaltung genutzt. Ende der 1970er-Jahre verließ die Armee das Gelände und es entstanden Wohngebäude auf dem Areal. Die aufkommenden Stimmen, dass hier ein Museum und eine Gedenkstätte entstehen sollen, wurden lauter. Im Mai 1995 wurde vom belgischen König das erste Museum eingeweiht, das sich der Geschichte der ehemaligen Kaserne widmete. 2012 wurde gegenüber der Kaserne ein Neubau errichtet, in den das Museum umzog und eine Dauerausstellung eröffnete. Die bisherigen Museumsräume in der ehemaligen Kaserne wurden in eine Gedenkstätte umgewandelt.


Literaturhinweise:

Meckl, Markus: Wartesaal vor Auschwitz. Das Lager Mechelen (Malines), in: Benz, Wolfgang & Distel, Barbara (Hrsg.): Terror im Westen. Nationalsozialistische Konzentrationslager in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg 1940–1945, Metropol, Berlin 2009, S. 39–49.

https://www.kazernedossin.eu/DE/Museumsite/Memoriaal/Geschiedenis [aufgerufen am 06.07.2020].

https://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/77/Kazerne-Dossin# [aufgerufen am 06.07.2020].


Zurück zur Übersicht

« Back to Glossary Index

Kommentare sind geschlossen.